Ärmel hoch! Erfolgreiche Blutspende- und Typisierungsaktion in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz und der Aktion Knochenmarkspende Bayern
Im Rahmen unseres schulischen Engagements für Gesundheit, Solidarität und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein haben wir in diesem Schuljahr bereits zum fünften Mal eine Blutspende- und Typisierungsaktion durchgeführt, die erneut auf beeindruckende Resonanz gestoßen ist: weit mehr als 100 Spender haben sich beteiligt und können somit helfen, Leben zu retten. Diese Bereitschaft unserer Schulgemeinschaft, sich für Menschen in Not zu engagieren ist wunderbar. Und wie bereits in den letzten Jahren haben wieder alle hier am Campus ansässigen Schulen (Außenstelle der Staatlichen Berufsschule Mindelheim, Sebastian-Kneipp-Schule, Berufliche Schulen Bad Wörishofen) mitgemacht – sowohl als Spender als auch beim organisatorischen Ablauf.
Die Aktion wurde bereits im Jahr 2013 ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die lebensrettende Bedeutung von Blutspenden und Knochenmarkspenden zu stärken. Gerade in Zeiten, in denen medizinische Versorgung und Notfallhilfe immer wichtiger werden, ist es essenziell, eine breite Basis an freiwilligen Spenderinnen und Spendern zu haben. Unser Ziel war und ist es seitdem, möglichst viele Menschen aus unserer Schulgemeinschaft zu motivieren, sich zu registrieren und im Bedarfsfall bereit zu sein, Leben zu retten.
Am 17.02.2025 verwandelte sich dann die Turnhalle in einen Raum der Hilfsbereitschaft und ein engagiertes Team aus Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie freiwilligen Helfern half dabei, die Veranstaltung reibungslos zu gestalten und zu einem beeindruckenden Tag werden zu lassen.
Das Team sorgte für eine freundliche Atmosphäre, informierte ausführlich über den Ablauf und die Bedeutung der Spenden sowie der Typisierung und stand bei Fragen jederzeit beratend zur Seite. Die Zusammenarbeit mit den medizinischen Fachkräften des BRK und der AKB verlief äußerst professionell und effizient. Und auch die Mitglieder unseres Schulsanitätsdienstes waren fleißig vor Ort dabei.
Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: Über 100 Menschen aus unserer Schulgemeinschaft haben sich aktiv beteiligt, einen Beitrag für das Gemeinwohl zu leisten. An alle Spenderinnen und Spender an dieser Stelle erneut ein großes DANKESCHÖN!
Zur Blutspende kamen 83 Freiwillige, darunter 44 wertvolle Erstspender. Besonders hervorzuheben ist auch die hohe Bereitschaft zur Typisierung für die Knochenmarkspende. Insgesamt konnten mehr als 60 Personen für die Aktion registriert werden. Diese Registrierung ist ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Leukämie und andere schwere Erkrankungen des Blutes.
Im Anschluss wurden die Spenderinnen und Spender dann noch mit Kaffee und Kuchen, Getränken sowie kleinen Snacks versorgt.
Der Erfolg dieser Aktion zeigt, wie wichtig und wirkungsvoll gemeinsames Engagement sein kann. Und wir freuen uns schon, in zwei Jahren wieder zur Typisierung und Blutspende aufrufen zu können.
(Kathrin Gieselmann)