Fahrrad-Aktion Kollegium

Klimaschule: Rad-Challenge der Lehrkräfte – Dem Klima und der Gesundheit zuliebe

Im Juli 2023 startete unser Lehrerkollegium eine ganz besondere Aktion, die bis zum jetzigen Zeitpunkt und auch in Zukunft einen Beitrag zur Initiative „Klimaschule“ leisten soll. Die „Mit-dem-Rad-zur-Schule-Challenge“.

Lehrkräfte der Wirtschaftsschule, der Fach- und Berufsoberschule sowie der Hotelfachschule sind dazu eingeladen, möglichst oft ihr Auto stehen zu lassen und mit dem Rad zur Schule zu kommen. Das stärkt die Gesundheit und ist obendrein ein gelebter Beitrag zum Klimaschutz, der nicht wehtut, sondern den Tag an der frischen Luft gut beginnen lässt.

Von Anfang Juli 2023 bis einschließlich zu den Osterferien 2024 sind 16 Kolleginnen und Kollegen bereits rund 8.100 Kilometer zur Schule geradelt und haben dadurch verglichen mit dem Durchschnittsverbrauch eines normalen Benzin-PKWs mit rd. 7 Liter Verbrauch je 100 Kilometer 1,7 Tonnen CO2 eingespart (Quelle: CO2-Rechner für Auto, Flugzeug und Co. - quarks.de; Stand 5. Dezember 2023). Das zweite Frühstück der Kolleginnen und Kollegen nach der Anfahrt ist dabei nicht eingerechnet.

Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen dabei auf eine 100%-Quote, d. h. sie kommen täglich mit dem Rad zur Schule. Andere, mit einer etwas längeren Anfahrt haben bis Ostern bereits über 1.500 Kilometer gesammelt und dürften bis zu den Sommerferien die 2.500 Kilometer-Marke knacken.

Neben der sportlichen Herausforderung – geradelte Regentage an denen andere Lehrkräfte dann doch das Auto nehmen, werden von manchen Kollegen als Extra-Punkte gefeiert – geht es uns aber vor allem darum, vorzuleben, dass klimafreundliche Mobilität im Alltag durchaus möglich ist und sogar ein klares Plus an Lebensqualität bedeutet. 

In diesem Sinne hoffen wir, noch viele Kolleginnen und Kollegen mit dem Radl-Virus zu infizieren und auch unsere Schülerinnen und Schüler davon zu überzeugen, fit und mobil in die Zukunft zu starten.

Tobias Morhardt für das Team „Klimaschule“

Zurück