Bericht der „Offene Ganztagesschule“ im Schuljahr 2024 / 2025

Im Schuljahr 2024 / 2025 besuchten 38 Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis Z10 die „Offene Ganztagesschule“.

Die angemeldeten Kinder aus der 5. Klasse, die dieses Schuljahr neu an der Wirtschaftsschule eingeführt wurden, brachten viel kindliche Freude und Unbeschwertheit in die OGTS mit, sodass im OGTS-Alltag immer viel geboten war. Die Altersspanne der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen liegt weit auseinander (11 bis 18 Jahre), weshalb es uns ein wichtiges Anliegen ist, den Bedürfnissen jeder Altersstufe möglichst gerecht zu werden, was oft einem Balanceakt gleicht.

Mit gegenseitigem Respekt, Humor, unseren top Praktikanten und einer gewissen „Coolness“ auf allen Seiten, ist, trotz des großen Altersunterschiedes, eine gute Gruppengemeinschaft entstanden.

 

Unser Ablauf: 

Nach Schulschluss treffen wir uns in der Mensa und starten mit dem gemeinsamen Mittagessen und einer anschließenden 5-minütigen Handyzeit in den Nachmittag. Die Mittagspause verbringen die Kids auf dem Hartplatz, um sich nach einem anstrengenden Schulvormittag an der frischen Luft auszupowern, vom Unterrichtsvormittag und seinen Ereignissen zu erzählen oder einfach mit den Betreuern zu sprechen und loszuwerden, was den einen oder anderen so beschäftigt und das ist im Schulalltag ja nicht gerade wenig.

Mit dem sog. „Kurztreff“ beginnt dann die gemeinsame Lern- und Arbeitszeit am Nachmittag. Im „Kurztreff“ wird besprochen, was am Nachmittag ansteht und die Fragen der Schüler und Schülerinnen beantwortet. In zwei bis drei Lerngruppen werden im Anschluss in der „Zeit des schulischen Arbeitens“ die Hausaufgaben in den Klassenzimmern erledigt. Eine tägliche Lernzeit von mindestens 45 Minuten, davon 15 Minuten in Stillarbeit, ist verbindlich und zwar unabhängig von der Höhe der Hausaufgaben. Für die „Zeit des schulischen Arbeitens“ ist uns Ruhe und Disziplin sehr wichtig, damit jeder ungestört und konzentriert seine Lern- und Hausaufgaben erledigen kann. 

Anschließend geht es in unseren Jugendraum, wo die Kids entweder an unserem, gemeinsam mit ihnen erstellten, Programmangebot teilnehmen oder aber sich selber beschäftigen können, bzw. einfach auch mal nichts tun müssen und können. Hier sind die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen sehr unterschiedlich. Gemein haben die Schüler, dass sie am Nachmittag Spaß haben möchten und das Zusammensein mit den Freunden und Gleichaltrigen genießen. 

Gemeinsamer OGTS - Ausflug

Ein Highlight im Schuljahr ist der gemeinsame OGTS – Ausflug in die Jumptown nach Augsburg. Hierfür bekommen alle angemeldeten Schüler und Schülerinnen der OGTS eine Unterrichtsbefreiung.  Da Jugendliche in dem Alter unserer Schüler über unerschöpflich viel Energie verfügen und nach dem Besuch der Jumptown noch nicht ausgepowert sind, dürfen sie im Anschluss bei einem ausgiebigen Stadtbummel durch Augsburg ihren restlichen unterrichtsfreien Tag genießen. Eric Wichmann und Maxi Schmidt finden den OGTS – Ausflug „einen guten Ausgleich zum restlichen Schuljahr“.
 

Schulleiter verteidigen ihren Titel und bleiben Kickergötter:

Herr Storch und Herr Bäurle haben beim traditionellen „Kickerturnier gegen die Schulleitung“ ihren Titel verteidigt und bleiben „Kickergötter“. 

Die Schüler und Schülerinnen haben im Vorfeld ehrgeizig trainiert. Leider konnten die Jugendlichen auch in diesem Jahr, wie schon in den Jahren zuvor, den Siegerplatz nicht erreichen und mussten die Goldmedaille auch in diesem Schuljahr den beiden Schulleitern überlassen.

Diese bedankten sich für die Einladung und das faire Spiel mit einem großzügigen Geldgeschenk. Die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen investierten dies in eine kleine Nachfeier mit Pizza, sodass die Enttäuschung über die Niederlage nicht allzu groß war. 

 

Unsere Projekte: 

Bei unseren beiden Kooperationen mit dem Mehrgenerationenhaus Bad Wörishofen und dem Kreisseniorenwohnheim „Am Anger“ erfahren unsere Schüler viel Anerkennung und positive Rückmeldung durch die älteren und sehr alten Menschen. Gegenseitige Vorurteile zwischen den Generationen werden bei dem gegenseitigen Miteinander abgebaut.

Durch das soziale Engagement werden die Selbstwirksamkeit und das Selbstbewusstsein unserer Kinder und Jugendlichen gefördert und gestärkt. Aus der positiven Psychologie weiß man, dass soziales Engagement und Ehrenamt das Selbstbewusstsein erhöht, Sinn vermittelt und Stress reduziert. Daher sind unsere beiden gemeinsamen Projekte ein wichtiges außerschulisches Lernfeld für unsere engagierten OGTS – Schüler. 

 

„Ich und Du? Die Lesecrew! In Kooperation mit dem Kreisseniorenwohnheim „Am Anger“

Unsere Schüler und Schülerinnen lesen den Bewohnern des Kreisseniorenwohnheims aktuelle Artikel aus der Tageszeitung vor. 

Entstanden ist dieses Projekt vor zwei Jahren durch unsere damalige Praktikantin, Daniela Kaufer, die im Rahmen ihres Studiums der Sozialen Arbeit dieses Angebot ins Leben gerufen hat. Seitdem ist dieses, für beide Seiten gewinnbringende Projekt, ein fester Bestandteil der OGTS geworden. Zwischen den Bewohnern des Seniorenheimes und unseren Jugendlichen entstehen oft nette gemeinsame Gespräche. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen müssen sich auf die sehr alten Menschen und deren Bedürfnisse einstellen, was deren Empathie und soziale Kompetenzen fördert. 

Zusätzlich wird durch das Vorlesen und Lautlesen die Lesemotivation und Leseflüssigkeit unserer Schüler gefördert. 

 

„Jung hilft Alt in der digitalen Welt“ In Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Bad Wörishofen

Die Kinder und Jugendlichen helfen den Besuchern des Mehrgenerationenhauses bei allen Fragen rund um die digitalen Medien. Sie erklären den Umgang mit dem Smartphone, helfen bei technischen Fragen und Problemen. Das „Know-how“ und die digitale Kompetenz unserer Schüler werden von den Besuchern des Mehrgenerationenhauses sehr geschätzt und genutzt.

 

Bericht unserer Praktikantin Carina Hintner 

„Architekten AG“ – Gemeinsam gestalten wir den Raum der OGTS um

Im Rahmen meines Studiums der Sozialen Arbeite durfte ich ein Praxisprojekt planen und durchführen. Wir trafen uns regelmäßig innerhalb der „Architekten AG“ zu Sitzungen hinsichtlich der Umgestaltung des Gruppenraumes. Hauptziel des Projektes ist die aktive Mitgestaltung der Schüler – diese bringen ihre Ideen mit ein und werden durch regelmäßiges Feedback ihrer Meinungen und Wünsche in den Gestaltungsprozess miteinbezogen. Neben des Zieles der Selbstwirksamkeitserfahrung, soll das Projekt die Teamfähigkeit und das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe (altersgruppen- und geschlechterübergreifend) stärken. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden Aufgaben, Abläufe, Zeit und Ressourcen zielgerichtet zu planen und umzusetzen. Zu den Inhalten der „Architekten AG“ gehören u.a. die Wandgestaltung, der Preisvergleich bei Bestellungen (z.B. Sternenhimmelprojektor), aber auch praktische Aktionen, wie das Entfernen der alten Tapete oder das Folieren unseres Schrankes. Die „Architekten“ durften an der Planung der neuen Küche, die ab dem neuen Schuljahr eingebaut wird, aktiv teilnehmen. 

Das sagen die teilnehmenden Schüler über die „Architekten–AG“:

Dima: „Wir haben eine gute Teamarbeit.“

Amelia: „Die AG macht viel Spaß. Wir können unsere Kreativität benutzen.“ 

Amélie: „Wir können unsere Ideen miteinbringen.“

 

Danken…

…möchten wir an dieser Stelle ganz besonders unserem Schulleiter, Herrn OStD Johannes Storch und seinen Kollegen aus der Schulleitung, für die sehr vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Herr Storch und Herr Bäurle haben immer Zeit und ein offenes Ohr für unsere Anliegen und dafür sagen wir: Danke!

Herrn Storch wünschen wir alles Gute für seinen anstehenden Ruhestand. Zum traditionellen „Kickerturnier gegen die Schulleitung“ möchten wir ihm hiermit herzlich eine Dauer-Einladung aussprechen.

Verena Lacher und Martin Gmelch danken wir für ihre große Unterstützung und Hilfe in den Fächern Deutsch und Mathematik. 

Ebenso möchten wir uns beim Team des Sekretariats, Frau Dauner, Frau Dempfle, Frau Krebs und Frau Wexenberger bedanken. Vielen Dank für die große Unterstützung und das Mitdenken für unsere „Firma in der Firma“. 

Auch bedanken wir uns beim Team der Mensa für das sehr gute Mittagessen und das gute und unkomplizierte Miteinander.

Bei Wolfgang Rocholl von der Cafeteria sagen wir ebenfalls Dankeschön. Ein Gruß aus der Cafeteria ist immer willkommen.

Last but not least gilt unser ganz besonderer Dank unseren Praktikanten Carina Hintner, Daniela Kaufer und Noah Rauch. Es hat viel Spaß und Freude mit euch gemacht! 

 

„Mein Leben als Praktikant“

Mein Name ist Noah Rauch. Ich bin 20 Jahre alt, komme ursprünglich aus Bad Wörishofen und studiere Lehramt für berufliche Schulen mit der Fachrichtung Sozialpädagogik. Im Rahmen des Studiums, hatte ich die Möglichkeit einen Teil meines Praktikums hier in Bad Wörishofen im Komplex der Beruflichen Schulen zu absolvieren. Für fünf Wochen war ich unter anderem in der OGTS als auch in der Schulsozialarbeit tätig. 

Mein Tag startete direkt mit dem Sprung ins kalte Wasser - dem sogenannten Pausentreff. Wenn die Schülerinnen und Schüler der OGTS wieder die Tür einrennen und man vor lauter neuen Gesichtern kein Land mehr sieht. Wenn man in all dem Trubel drei Gesprächen gleichzeitig folgen soll, noch das Pfand für den ausgeliehenen Volleyball verstaut und parallel mal einer Blindgänger-Kugel vom Billardtisch ausweichen muss - dann weiß man: Es ist Pausentreff! 
Der weitere Vormittag war meist bunt durchmischt. Mal war ich Teil eines Beratungsgesprächs mit einem Schüler, mal wurde ich für diverse Erledigungen mit dem Fahrrad losgeschickt, mal wurde ich mit Verwaltungsaufgaben beauftragt. 
Mit dem gemeinsamen Mittagessen startete dann auch schon die OGTS. Diese beginnt immer mit dem beliebten Klassiker: der Hausaufgabenzeit. Vor allem in Mathe konnte ich meine Improvisationsfähigkeiten auf den Prüfstand stellen. Nach der harten Lernarbeit ging es dann zum wohlverdienten Vergnügen über, denn die OGTS hat jeden Tag einen anderen Programmpunkt zu bieten. Zu den absoluten Highlights zählten das gemeinsame Sushi-Kochen, das Dauerbrenner-Spiel „Werwolf“ oder das mal mehr mal weniger ernste Fußballspielen auf dem Hartplatz. Gerade Letzteres bekam immer mehr Zulauf, sodass nicht nur Spiele mit und gegen die Berufsschüler stattfanden, sondern auch alle Kinder und Jugendlichen, fern ab von Alter und Geschlecht, zusammenspielten.

Die fünf Wochen vergingen wahrhaftig wie im Flug. Insgesamt habe ich die Zeit hier im Praktikum wirklich zu schätzen gelernt. Mit den Jugendlichen und Kindern wurde viel unternommen, viel erzählt, viel gelacht - und nur ganz selten geschimpft. Mit meinen Kolleginnen fand ein ständiger Austausch statt, sodass ich mich sehr wohlgefühlt, als auch so einiges gelernt habe. Daher bin ich sehr dankbar für all die Erfahrungen, die ich sammeln und die Menschen, die ich kennenlernen durfte. Gerade noch die kleine Abschiedsfeier und das gemeinsame Eis essen in meiner letzten Woche machten mir den Abschied sichtlich schwer. Doch auch wenn es für mich jetzt erstmal wieder ins Studium nach Bamberg geht, werde ich sicher mal auf einen Abstecher in der OGTS vorbeischauen - und spätestens im Sommerferienprogramm trifft man den ein oder anderen vielleicht ja wieder:))

 

(Noah Rauch, Praktikant, OGTS)

Zurück