Nach 20 Jahren an den Beruflichen Schulen verlässt uns zum Ende des Schuljahres unser Schulleiter, Oberstudiendirektor Johannes Storch, bei dem wir uns an dieser Stelle ganz besonders für seine jahrelangen Dienste bedanken wollen.
Herr Storch kam 2005 als Lehrkraft für Wirtschaft und Englisch an unsere Schule und tat zunächst einmal das, was ihm bis zuletzt eine Herzensangelegenheit war, er unterrichtete. Und nebenbei war er treibende Kraft bei der Einführung der offenen Ganztagesschule, Koordinator des Schulversuchs Kooperation mit der Mittelschule und für 4 Jahre auch Mitglied des Personalrats. Von 2011 bis 2015 war er dann der für die Wirtschaftsschule zuständige Stellvertreter von Schulleiter Ernst Schönhaar, bis er dann im Jahr 2015 zum Schulleiter der Beruflichen Schulen berufen wurde.
Die 10 Jahre als Schulleiter waren geprägt von großer Menschlichkeit und guter Zusammenarbeit. Seine Türe stand sowohl für Schülerinnen und Schüler, wie auch für das Kollegium jederzeit offen. Morgens war er immer der erste im Haus und das meist sogar per Fahrrad von Eggenthal bis Bad Wörishofen. Mit großer Disziplin und viel Ehrgeiz kämpfte er jedes Jahr mit um den Sieg beim Lehrer-Wettradeln für die meisten Fahrradtage. Pragmatisch war sein Führungsstil, immer bereit auch selbst mit anzupacken, wie z.B. an vorderster Front bei unseren HOFA-Messeauftritten. Als „Oberster Personalrat“ waren ihm immer auch die Menschen wichtig und er war hierfür auch gerne für ein privates Schwätzchen zu haben. Ebenso waren ihm die Arbeitsbedingungen der Belegschaft immer ein großes Anliegen. So konnten in den 10 Jahren als Schulleiter nicht nur die Beamtenstellen nennenswert gesteigert und das schulische Angebot mit der Einführung der BOS-Sozialwesen ausgeweitet werden, sondern er steuerte die Schule auch durch die Corona-Krise und dadurch befeuert er die Bildungseinrichtung auch in eine neue Stufe der Digitalisierung. Für die Ausbildungsmesse an unserer Schule war Johannes Storch der Hauptverantwortliche und auch an der Einführung unseres Jobchancen-Portals war er maßgeblich beteiligt. Zur Klimaschule in Gold wie auch zur Schule gegen Rassismus sind wir unter seiner Ägide ausgezeichnet worden. Besonders freute er sich auch über die Zulassung zum Schulversuch 5. Klasse Wirtschaftsschule in seinem letzten Dienstjahr. Und neben all diesen Führungsaufgaben blieb er am liebsten immer eines: Lehrer – und unterrichtete weit über das vorgeschrieben Maß hinaus „seine“ Vorklasse.
Lieber Johannes, für die Zukunft wünschen wir dir alles erdenklich Gute, oder wie man in Dänemark sagt godt for fremtiden :D viel Zeit mit deiner lieben Sabine, deinen Jungs und natürlich als Opa mit Luise, Kostja und noch vielen weiteren Enkelkindern. Bleib so interessiert am Reisen und Entdecken und behalte dir Träume, wie z.B. die Radtour nach Dänemark, bei.
Deine Stellvertreter
Jürgen und Karl